SCHWEIZERLAND

Schweizerland, auch als Schweizerland Alps bekannt, ist ein Gebirgszug im östlichen Grönland.

Quelle: Wikipedia

Learn More

Schweizerland 2001

„Schweizerland“ heißt Schweizerland weil im Jahre 1938 Mitglieder des „Akademischen Alpenclub Zürich“ sich aufmachten, um alpinistisch eine Gebirgskette im Osten Grönlands (Angmagsalik) zu erforschen.

Sie haben das „Schweizerland“ bis zu seinem höchsten Gipfel, dem Mont Forel, 3360 m, durchquert, einen Vorstoß ins Inlandseis bis zu seinem vermutlich höchsten Punkt (3380 m) durchgeführt, auf der Rückreise zur Küste mit 16 Bergbesteigungen den Anfang einer alpinistischen Erschließung des „Schweizerlandes“ gemacht und einige wissenschaftliche Arbeiten geleistet.

Andre Roch und Guido Piderman

„Quer durchs Schweizerland“

Schweizerland 2002

Eigentlich wollten wir diesmal das Schweizerland vom 09.03.2002 bis zum 24.03.2002 erkunden. Aber wie das in Grönland so ist, soll man die Rechnung nicht ohne das Wetter machen. Zunächst sah alles prima aus. Guter Flug, sehr kaltes Wetter -11 bis -20 Grad.

Mit dem Hubschrauberpilot Lennart in Tasiilaq gesprochen: Wettervorhersage schlecht.

Also mussten wir uns in Geduld üben. Dafür haben wir ein paar alte Bekannte getroffen. z.B. Rudi Kaneider, ein Kameramann aus Südtirol, der uns vor ein paar Jahren mit einer Fernsehserie über Robert Peroni, einem Berufsabenteurer, der schon Jahre in Ostgrönland lebt, begleitet hat.